FAQ
Wir klären hier die häufigsten Fragen zu ölfreien Schmierstoffen in der Metallbearbeitung

Abwicklung | Leihstellungen | Leergebinde

Ja, es ist möglich Schmierstoffe anzupassen. Welche Anpassungen möglich und sinnvoll sind muss im Einzelfall besprochen werden. Sprechen Sie uns einfach darauf an.
Unsere Leergebinde sind aus recyclebaren Kunststoff oder Metall und können über Ihren lokalen Entsorger wiederverwertet werden. Sie können uns die Leergebinde auch auf eigene Kosten zurücksenden. Unser Ansicht nach ist allerdings der Transport von leeren, nicht zerkleinerten, Kanistern oder Fässern über längere Strecken keine anzustrebende Maßnahme im Sinne des Umweltschutzes und der CO2-Bilanz.
"Um unsere Dosiertechnik zuerst ausprobieren zu können, bieten wir die Leihstellung eines Testsystem an, welches anschließend gekauft oder bei Nichtgefallen kostenfrei an uns zurück gegeben werden. Für individuelle Dosieranlagen können wir dieses Angebot allerdings nicht anbieten."
Wir bieten unsere Sicherheitsdatenblätte nur in deutscher und englischer Sprache an. Bei unseren Vertriebspartnern werden die Sicherheitsdatenblätter für die jeweilige Landessprache angeboten. Für alle weiteren Sprachen sprechen Sie uns bitte an, hier wird sich eine Lösung finden.

Anwendung

Prinzipiell kann auch ölfreier Schmierstoff in einer Umlaufschmierung eingesetzt werden (klassisch KKS bei der Zerspanung). Die meisten unserer Schmierstoffe sind allerdings Verbrauchschmierstoffe, d.h. es wird nur so viel Schmierstoff appliziert, wie für die Umformung benötigt wird. Dadurch bleibt nur eine minimale Menge Schmierstoff auf den Bauteilen zurück.

Alle unsere Schmierstoffe enthalten ein Korrosionsschutzadditiv, so dass Korrosion sowohl an der Maschine als auch an den Bauteilen verhindert wird. Zu beachten ist allerdings, dass wasserbasierte, ölfreie Schmierstoffe schlechtere Kriecheigenschaften als ein Öl aufweisen. Wasserfreie, ölfreie Schmierstoffe haben die gleichen Kriecheigenschaften, wie mineralölbasierte Schnmierstoffe. Ebenso ist die Lagerart (drinnen, draußen, Schuppen) zu berücksichtigen.

Unsere Schmierstoffe erzeugen keine giftigen Dämpfe und viele unserer Schmierstoffe sind auch kennzeichnungsfrei. Trotzdem reagieren manche Personen empfindlich auf bestimmte Inhaltsstoffe, wenn Stoffe fein zerstäubt werden (nicht nur Schmierstoffe). Für eine Einschätzung des Gefährdungspotentials ist das Sicherheitsdatenblatt die erste Informationsquelle.

Das ist abhängig vom jeweiligen Schmierstoff und dessen Zusammensetzung. Wir führen Schmierstoffe, deren Rückstände ohne vorheriges Waschen überschweißt werden können.

Ölfreie Schmierstoffe haben gegenüber konventionellen, auf mineralölbasierenden, Schmierstoffen mehrere Vorteile. Auf der Hand liegt die biologische Abbaubarkeit und Umweltfreundlichkeit. Aber auch auf der anwendungstechnischen Seite bieten ölfreie Schmierstoffe große Vorteile. Durch die verwendeten Rohstoffe ist die Hautverträglichkeit und Gesundheitsgefahr beim Einatmen deutlich geringer, was sich positiv auf die Gesundheit der Mitarbeiter auswirkt.
In Kombination mit einer gut eingestellten Minimalmengenschmierung und wasserbasierten Schmierstoffen sind die Bauteile nach der Umformung fast trocken und haben nur noch minimale Rückstände. Diese Rückstände können in vielen Fällen ohne vorheriges Waschen überschweißt werden, wodurch die Prozesskosten und Stückkosten deutlich geringer ausfallen.

Ölfreie Schmierstoffe können, genau wie Öle, über verschiedenen Methoden aufgetragen werden. Die gängigsten Methoden sind (Absteigend sortiert nach Auftragsmenge)

  • Flooding
  • Manuell
  • Felt rollers
  • Spraying (Bevorzugte Methode bei der Minimalmengenschmierung)
  • Drucken
Weitere Informationen

Viele unserer Schmierstoffe lassen sich mit warmem Wasser oder einem mild-alkalischem Reiniger sehr leicht abwaschen. Lösemittelreinigung muss individuell auf Verträglichkeit angefragt werden.

Basisinformationen zu ölfreien Schmierstoffen von LBI

Das Viskosität-Temperatur verhalten von ölfreien Schmierstoffen unterscheidet sich grundlegend von Ölen. Während Öle bei Raumtemperatur eher hochviskos (dickflüssig) sind und die Viskosität bei steigender Temperatur abnimmt, verhalten sich ölfreie Schmierstoffe genau umgekehrt. Erst bei steigender Temperatur nimmt die Viskosität zu. Dieses Verhalten hat bei der Schmierleistung einen entscheidenden Vorteil, da der Schmierfilm an der Kontaktfläche zwischen Werkzeug und Werkstoff nicht so leicht abreißt. Um trotzdem genügend Kaltschmierleistung zu haben, wird unseren Schmierstoffen ein EP-Additiv zugesetzt.
Weitere Informationen

Ölfreie Schmierstoffe von LBI können in mehrere Untergruppen eingeteilt werden:

  • Wasserbasierte Schmierstoffe - Bei diesen Schmierstoffen bildet Wasser die Basis für die regenerativ, nativen oder synthetischen Leistungsträger
  • Wasserfreie Schmierstoffe - Wasserfreie Schmierstoffe basieren auf Ester und flüssigen Polymer
  • Lösemittelbasierte Schmierstoffe - Verflüchtigende Schmierstoffe basieren auf konventionellen oder nativen Lösemitteln

Nein, unsere Schmierstoffe sind silikonfrei.

Ja, der typische Geruch von Umformölen oder KSS entsteht durch das ölhaltige Basisfluid. Da unsere Schmierstoffe auf ölfreier Basis produziert sind, unterscheidet sich der Geruch von Ölen sowohl bei der Zerspanung als auch bei Umformprozessen.

Die meisten Produkte aus unserm Hause sind keine Gefahrstoffe. Das SDB gibt hier Auskunft diesbezüglich

Die Rohstoffauswahl bei der Formulierung unserer Produkte wird so gewählt, dass möglichst keine Hautreizungen verursacht werden. Dennoch ist eine Hautirritation oder Hautreizung nicht ganz auszuschließen, da jeder Mensch auf Stoffe sehr individuell reagiert.

Ein zentrales Kriterium bei der Auswahl der Rohstoffe in der Produktentwicklung ist die biologische Abbaubarkeit. Solche Rohstoffe werden immer bevorzugt, um eine gute Umweltverträglichkeit sicher zu stellen. Die meisten unserer Schmierstoffe basieren auf diesen Rohstoffen. Für wenige extreme Anwendungsfälle haben wir bisher noch keinen vollständig biologisch abbaubaren Schmierstoff im Programm. Durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung in unserem firmeneigenen Labor kommen wir diesem Ziel aber immer näher.

Es gibt eine Auswahl von verträglichen Schmierstoffen. Je nach Bedarf kann hier individuell eine kundenspezifische Lösung entwickelt werden.

Der Kosten-Nutzenaufwand rechtfertigt derzeit keine Anstrengungen in dem Bereich. Ferner benötigt man einige Jahre, um von allen VDA-Mitgliedern eine Freigabe zu erhalten.

VOC steht für Volatile Organic Components und unterliegt dem BImSch-Gesetz (https://www.gesetze-im-internet.de/bimschg/). Unsere Schmierstoffe fallen nicht unter die VOC-Richtlinie

Die Lagerzeit unserer Schmierstoffe ist abhängig von den Lagerbedingungen und der Produktart. Wir geben für unsere wasserbasierten Produkte im Allgemeinen eine maximale Lagerdauer von 6 Monaten an. Bei guten Bedingungen (nicht im Freien, kühl und kein direktes Sonnenlicht) können unsere Produkte aber deutlich länger gelagert werden. Bei wasserfreien Produkten beträgt die maximale Lagerdauer in der Regel 12 Monate.

Das Unternehmen LBI oil free GmbH

IRMCO®-Produkte werden zentral im Labor in Chicago entwickelt.
Unsere LUB®-Produkte werden von uns in unserem eigenen Labor in Frankenthal entwickelt und getestet.

Wir sind exklusiver Vertriebspartner für IRMCO® für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz. Unsere LUB®-Produkte vertreiben wir weltweit. Für den Vertrieb außerhalb Deutschlands arbeiten wir mit verschiedenen Vertriebspartner zusammen um unseren Kunden eine adäquate Betreuung zu gewährleisten.

Dosieranlagen

Ja, wir fertigen individuelle Anlagen nach Ihren Vorgaben. Treten Sie dazu mit uns in Kontakt, entweder über unser allgemeines Kontaktformular oder nutzen Sie das Anfrageformular für Dosiersysteme.
Alternativ zum Kauf, können Sie unsere Dosiertechnik auch mieten.
Bei der Erstbefüllung muss unsere Dosiertechnik nicht vorher gereinigt werden. Findet allerdings ein Schmierstoffwechsel statt, sollte das System vor dem Einfüllen des neuen Schmierstoffs mit Reiniger gespült werden. Es gibt Schmierstoffkombinationen, die beim Kontakt miteinander eine ‚marmeladenartige‘ Masse ergeben, die nur schwer aus den Leitungen zu bekommen ist.

Unsere Dosieranlagen sind für alle Arten der Metallumformung geeignet, bei der ein flüssiger Schmierstoff zum Einsatz kommt. Da ölfreie Schmierstoff ein anderes Kriechverhalten haben als herkömmliche Öle,  ist eine gut funktionierende Dosiertechnik eine grundlegende Voraussetzung für einen funktionierenden Prozess. Aber auch bei ölbasierten Produkten ist es wichtig, dass der Schmierstoff möglichst homogen und sparsam dosiert wird.

Typische Anwendungsgebiete für unsere Minimalmengen-Schmiersysteme sind zum Beispiel

Im Hinblick auf ressourcenschonende und umweltbewusste Fertigung sollte unserer Ansicht nach der Anspruch sein, so wenig Schmierstoff wie möglich zu applizieren. Durch eine Optimierung der Additive und Basisfluide unserer Schmierstoffe können wir die meisten Prozesse mit minimalem Schmierstoffeinsatz umsetzen. Unsere Schmierstoffe müssen nicht dick aufgetragen werden, aber an der richtigen Stelle.

Kompatibilität mit Werkstoffen

Ja, wir helfen gerne entsprechend der Anwendungsparameter bei der Auswahl des richtigen Hochleistungsschmierstoffes.

Es kommt auf die Produktauswahl an. Es gibt einige Schmierstoffe, die für mit allen Werkstoffen kompatibel sind. Je nach Anwendungsanforderung ist dies aber nicht mehr gegeben. Ähnlich wie bei ölbasierten Schmierstoffen gibt es hier angepasste Schmierstoffe für verschiedene Werkstoffe. Neben dem Werkstoff spielen noch viele weitere Parameter der Anwendung eine wichtige Rolle bei der Auswahl des passenden Schmierstoffs. Unser Vertrieb unterstützt Sie bei der Auswahl des optimalen Schmierstoffs auf Basis Ihrer Anwendung.

Buntmetall kann durch kupferaktive Additive die Farbe ändern (anlaufen). Hier spricht man auch von Kupferkorrosion. Um das zu verhindern, werden dem Schmierstoff Buntmetallinhibitoren zugesetzt. Da das nicht bei allen Schmierstoffen sinnvoll ist, muss bei der Verwendung von Schmierstoffen bei der Buntmetallverarbeitung darauf geachtet werden, dass der Schmierstoff den passenden Inhibitor oder keine kupferaktiven Rohstoffe enthält.

Umweltschutz

Prinzipiell sind unsere Schmierstoffe biologisch abbaubar und entsprechen der Wassergefährdungsklasse WGK1. Ob eine Entsorgung in Ihrem Betrieb über den öffentlichen Kanal möglich ist, müssen Sie mit Ihrem lokalen Entsorger besprechen. In vielen Fällen besteht eine solche Vereinbarung und die Entsorgung ist möglich.

Die meisten Produkte aus unserm Hause sind keine Gefahrstoffe. Das Sicherheitsdatenblitt gibt hier Auskunft diesbezüglich.

Unterschiede zu konventionellen Ölen

Je nach Anwendung kann der Verschleiß an Werkzeug und Maschine durch unseren Schmierstoff reduziert werden. Wie groß der Vorteil gegenüber konventionellen Schmierstoffen ist, muss im Einzelfall beurteilt werden. Wichtig ist, dass der Schmierstoff passend zum Prozess ausgewählt ist, um so den größtmöglichen Vorteil zu bieten. Hierbei unterstützt Sie unser Vertriebsteam vor Ort.

Je nach Basis des Schmierstoffs kann es vorkommen, dass das Basisfluid teurer ist als Mineralöl. Auch die Additivierung hat einen großen Einfluss auf den Preis. Daher ist es wichtig, den passenden Schmierstoff für den Prozess auszuwählen, um nur die Additive zu verwenden, die auch benötigt werden.
Trotz der manchmal etwas höheren Preise pro Liter für ölfreie Schmierstoffe sind die Stückkosten der gefertigten Bauteile nach der Umstellung auf ölfreie Schmierstoffe trotzdem geringer. Unsere Schmierstoffe sind auf eine Minimalmengenschmierung angepasst. Es ist nur sehr wenig Schmierstoff nötig, er muss ich aber aber an der richtigen Stelle befinden. Bei Verwendung einer passenden Minimalmengenschmierung kann der Schmierstoffverbrauch dadurch drastisch gesenkt werden. Weiterhin werden auch die Folgekosten durch die Verwendung von ölfreien Schmierstoffen stark gesenkt. Viele unserer Schmierstoffe können ohne vorheriges Waschen überschweißt werden. Und bei besonderen Anforderungen an die Reinheit der gefertigten Bauteile, welche einen Waschprozess erfordert, kann in vielen Fällen die Temperatur und Dauer des Waschprozesses gesenkt werden. Insgesamt ist es für die Betrachtung der Kosten somit nicht ausreichend nur den Einkaufspreis der Schmierstoffe zu betrachten, es müssen vielmehr die Gesamtprozesskosten verglichen werden. Erst dadurch ist der essentielle Vorteil ölfreier Schmierstoffe ersichtlich.

Die Verwendung der richtigen Dosiertechnik ist wichtiger als bei Verwendung von konventionellen Schmierstoffen, da die Kriechfähigkeit wasserbasierter, ölfreier Schmierstoffe geringer ist. Es gilt der Grundsatz „Es wird nur wenig Schmierstoff benötigt, er muss sich aber an der richtigen Stelle befinden“.

Do you have any questions or are you interested in LBI oil free lubricants or dispensing technology?
Then we look forward to receiving your call or mail!

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner