WATER-BASED LUBRICANTS REDUCE FRICTION LOSS

Deep drawing, punching, profiling, in short all forming processes are wear-intensive for the tools. The dreaded friction loss can be significantly reduced with the water-based lubricants from LBI oil free. For this purpose, LBI oil free has the IRMCO® FLUID series and LUBform in its portfolio.® The latest development from the LUBform range is the LUBform 600 range for tube profiling.® IRMCO® FLUID 980 113 for punching electric motor laminations should be mentioned.® The water-based lubricants are free of chlorine, silicone, Teflon, solvents, oil and aromas.
Bogenförmige Metallstruktur

Water-based lubricants for better performance

The products minimise wear, among other things, by cooling both the tool and the component. This reduces the unit costs and increases the performance of the systems, because the downtimes are significantly minimised. Another advantage is that the components are usually dry after machining and can be processed immediately. Even over-welding is possible immediately and they are also compatible with cathaphoretic dip painting (KTL). Due to their low consumption and the regenerative use of raw materials, the innovative lubricants are extremely workplace and environmentally friendly. They do not require labelling as they are not hazardous goods.

Successfully in use for years

Water-based lubricants are not fundamentally new for LBI oil free. The water- and polymer-based IRMCO® FLUID series and LUBform series have already been used successfully for years and have proven themselves in all metalworking processes. They are most commonly used for machining processes in the automotive industry, aerospace, white goods and electrical contacts. For example, LUBform B and IRMCO® FLUID 980 156 UK-20 are widely used worldwide for deep drawing and stamping structural components of high-strength materials in the automotive sector. They are applied manually or automatically with the dispensing technology of LBI oil free.

More information about the different applications of our lubricants is available here.

Do you have any questions or are you interested in LBI oil free lubricants or dispensing technology?
Then we look forward to receiving your call or mail!

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

WASSERBASIERTE SCHMIERSTOFFE REDUZIEREN DEN REIBUNGSVERLUST

Tiefziehen, Stanzen, Profilieren, kurz sämtliche Prozesse der Umformtechnik sind für die Werkzeuge verschleißintensiv. Der gefürchtete Reibungsverlust lässt sich mit den wasserbasierten Schmierstoffen von LBI oil free deutlich reduzieren. LBI oil free hat hierfür speziell die IRMCO® FLUID-Reihen und LUBform im Portfolio. Die neuste Entwicklung aus der LUBform-Reihe ist das LUBform 600-Reihe für die Rohrprofilierung. Aus dem Hause IRMCO® ist das IRMCO® FLUID 980 113 für das Stanzen von Elektrorotorblechen zu nennen . Die wasserbasierten Schmierstoffe sind frei von Chlor, Silikon, Teflon, Lösemittel, Öl und Aromen.
Bogenförmige Metallstruktur

Wasserbasierte Schmierstoffe für bessere Performance

Die Produkte minimieren den Verschleiß unter anderem dadurch, dass sie sowohl das Werkzeug als auch das Bauteil kühlen. Das reduziert die Stückkosten und steigert die Perfomance der Anlagen, denn die Stillstandzeiten werden deutlich minimiert. Weiterer Vorteil: Die Bauteile sind nach der Bearbeitung meist trocken und können sofort weiterverarbeitet werden. Selbst ein Überschweißen ist sofort möglich und auch mit kathaphoretischen Tauchlackierungen (KTL) sind sie verträglich. Die innovativen Schmierstoffe sind aufgrund ihres geringen Verbrauchs und dem regenerativen Rohstoffeinsatz ausgesprochen arbeitsplatz- und umweltfreundlich. Sie sind nicht kennzeichnungspflichtig, da sie kein Gefahrgut darstellen.

Seit Jahren erfolgreich im Einsatz

Grundsätzlich neu sind wasserbasierte Schmierstoffe für LBI oil free nicht. Die wasser- und polymerbasierten IRMCO® FLUID-Reihen und LUBform-Reihen sind bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz und haben sich in sämtlichen Metallverarbeitungsprozessen bestens bewährt. Am häufigsten werden sie für Bearbeitungsprozesse in der Automobilbranche, in der Luftfahrt, bei der Herstellung weißer Ware und Elektrokontakten eingesetzt. So wird LUBform B und IRMCO® FLUID 980 156 UK-20 weltweit vielfach auch zum Tiefziehen und Stanzen von Strukturbauteilen von hochfesten Werkstoffen im Bereich Automotive eingesetzt. Aufgetragen werden sie manuell oder automatisiert mit der Dosiertechnik von LBI oil free.

Mehr Informationen über die verschiedenen Anwendungen unserer Schmierstoffe gibt es hier.

Sie haben Fragen oder interessieren sich für die Schmierstoffe oder Dosiertechnik von LBI oil free?
Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf oder auf Ihre Post!

Consent Management Platform by Real Cookie Banner