WORK SAFETY WITH OIL-FREE LUBRICANTS WITHOUT TOXIC HAZARDS

Lubricants containing oil are often dangerous and also classified as hazardous substances. The formulations with their various mostly toxic raw materials pose dangers to humans and the environment due to contamination and their sometimes massively harmful effects on health. It is not for nothing that companies working with these agents must specifically appoint a person for hazard protection to ensure occupational safety.

Weiße Figur mit "Daumen-Hoch" Geste neben Reagengläser

Irritated eyes and diseased respiratory tract

Classic health hazards are skin diseases and irritation of the eyes. If the vapours of lubricants containing oil are inhaled, irritations and diseases of the respiratory tract are to be feared. If employees absorb the individual components of classic lubricants through the air and skin, their internal organs can even become diseased. Kidneys and liver, for example, are attacked by diethylene glycol, nerves by the solvents used. When disposing of the contaminated waste water, which all has to be disposed of in the hazardous waste, there is a danger of coming into contact with this toxic broth, in which carcinogenic nitrosamines can form.

Work safety with oil-free lubricants

Companies that rely on LBI oil free lubricants for their metalworking operations place great emphasis on workplace safety for their employees and can significantly reduce or eliminate these scary scenarios. This is because all products are developed and manufactured on the basis of environmentally and workplace-friendly raw materials. They are generally non-hazardous and even biodegradable. The products stand not only for sustainability but also for efficiency and can also be used for modern high-performance tools. The workpieces do not have to be washed at great expense, but can be processed immediately. Even welding and painting is possible immediately.

Healthy employees and reduced costs

All lubricants in the LBI oil free portfolio are low-foaming, free of chlorine, oil, silicone and heavy metals and do not contain any volatile organic compounds (VOC). All in all, they are therefore particularly skin-friendly and machine operators are no longer exposed to hazardous vapours. There is also no need for costly disposal of waste water, as this does not constitute hazardous waste but can be discharged into the sewage system, depending on local regulations. LBI dispensing systems are easy to handle, process-safe, economical and intuitive to operate. This means that employees enjoy a high level of occupational safety, which in sum even saves companies a lot of time and money.

Do you have any questions or are you interested in LBI oil free lubricants or dispensing technology?
Then we look forward to receiving your call or mail!

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

ARBEITSSICHERHEIT MIT ÖLFREIEN SCHMIERMITTELN STATT TOXISCHE GEFAHREN

Ölhaltige Schmierstoffe sind oft gefährlich und auch als Gefahrstoff klassifiziert. Die Rezepturen mit ihren unterschiedlichen meist toxischen Rohstoffen bergen für Mensch und Umwelt Gefahren durch Verunreinigungen und ihre teilweise massiv gesundheitsschädigende Wirkung. Nicht umsonst müssen Unternehmen, die mit diesen Mitteln arbeiten, eigens eine Person für den Gefahrenschutz benennen, um Arbeitssicherheit zu gewährleisten.

Weiße Figur mit "Daumen-Hoch" Geste neben Reagengläser

Gereizte Augen und kranke Atemwege

Klassische Gesundheitsschädigungen sind Hauterkrankungen und die Reizung der Augen. Werden die Dämpfe ölhaltiger Schmiermittel eingeatmet, sind Reizungen und Erkrankungen der Atemwege zu befürchten. Nehmen Mitarbeiter die einzelnen Bestandteile klassischer Schmiermittel über die Luft und Haut auf, können sogar deren innerer Organe erkranken. Niere und Leber werden beispielsweise durch Diethylenglykol angegriffen, die Nerven durch die eingesetzten Lösungsmittel. Bei der Entsorgung der konterminierten Abwässer, die allesamt auf dem Sondermüll entsorgt werden müssen, besteht die Gefahr, mit dieser giftigen Brühe in Berührung zu kommen, in denen sich krebserregende Nitrosamine bilden können.

Arbeitssicherheit mit ölfreien Schmiermitteln

Unternehmen, die bei ihrer Metallbearbeitung auf die ölfreien Schmiermittel von LBI oil free setzen, schreiben die Arbeitssicherheit für ihre Mitarbeiter groß und können diese Schreckensszenarien deutlich reduzieren oder eliminieren. Denn alle Produkte werden auf Basis von umwelt- und arbeitsplatzfreundlichen Rohstoffen entwickelt und hergestellt. Sie sind in der Regel kein Gefahrstoff, sondern sogar biologisch abbaubar. Die Produkte stehen nicht nur für Nachhaltigkeit, sondern auch für Effizienz und sind auch für moderne Hochleistungswerkzeuge einsetzbar. Die Werkstücke müssen nicht aufwändig gewaschen werden, sondern können gleich weiterverarbeitet werden. Selbst Schweißen und Lackieren ist sofort möglich.

Gesunde Mitarbeiter und gesenkte Kosten

Alle Schmiermittel im Portfolio von LBI oil free sind schaumarm, chlor-, öl-, silikon- und schwermetallfrei und verzichten auf flüchtige organische Verbindungen (VOC). Damit sind sie in der Summe besonders hautfreundlich und Maschinenführer sind nicht länger gefährlichen Dämpfen ausgesetzt. Auch die aufwändige Entsorgung der Abwasser entfällt, denn diese stellen keinen Sondermüll dar, sondern können je nach lokaler Regelung in die Kanalisation abgeleitet werden. LBI-Dosieranlagen sind einfach zu handhaben, prozesssicher, sparsam und intuitiv bedienbar. Damit genießen Mitarbeiter ein hohes Maß an Arbeitssicherheit, die den Unternehmen in der Summe sogar jede Menge Zeit und Geld spart.

Sie haben Fragen oder interessieren sich für die Schmierstoffe oder Dosiertechnik von LBI oil free?
Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf oder auf Ihre Post!

Consent Management Platform by Real Cookie Banner