DEEP DRAWING AT A HIGH LEVEL
AND WITH LOW COSTS

Lubrication is crucial for the success of deep drawing sheet metal because it prevents elongation at break and cracking of the workpieces. In deep drawing, sheet metal is formed into a hollow body by pressure. Usually, unalloyed ultra-fine sheets with a high elongation at break are used for this purpose. Lubricants are used in deep drawing to prevent these thin sheets from cracking and to keep the reject rate as low as possible. These are necessary for almost all applications - because lubrication reduces the heat generated by friction and thus the cracking of the workpiece.

Spülbecken

Time factor in deep drawing

When it comes to the time factor in deep drawing, speed is of the essence. With a high drawing speed, more lubricant is therefore needed. Irregular drawing shapes also need more of it than plain shapes. In order to use the perfect lubricant for every production process, LBI oil free products are usually individually adapted to the actual requirements. The recipe is put together in our company's own laboratory and subjected to a practical test in a trial run.

Maximum process reliability

The development work makes it possible to always offer the right solutions for the increasingly demanding metal alloys and the increasing requirements with regard to surface quality and residual dirt on the workpieces.

As a result, we guarantee maximum process reliability and efficiency for deep drawing. Our customers can count on maximum process reliability and efficiency because the perfect lubricant is formulated for their production. Because in addition to the knowledge of the production processes and their requirements, a lot of experience also flows into the oil-free lubricants from LBI oil free.

Reduce costs and protect the environment

These thus meet the increasing cost pressure and stricter environmental regulations, as they are partially biodegradable. Washing the components before further processing (e.g. welding, soldering, gluing or painting) is thus unnecessary, which drastically reduces water consumption. Since the lubricants do not have to be disposed of at high costs, these fees are also eliminated. In addition, the employees appreciate the oil-free lubricants because they are particularly skin-friendly.

Do you have any questions or are you interested in LBI oil free lubricants or dispensing technology?
Then we look forward to receiving your call or mail!

Consent Management Platform by Real Cookie Banner

TIEFZIEHEN

TIEFZIEHEN AUF HOHEM NIVEAU
UND MIT NIEDRIGEN KOSTEN

Für das Tiefziehen von Blechen ist die Schmierung erfolgsentscheidend, denn sie verhindern Bruchdehnungen und das Reißen der Werkstücke. Beim Tiefziehen wird Blech durch Druck zu einem Hohlkörper geformt. Meist werden dafür unlegierte Feinstbleche mit hoher Bruchdehnung verarbeitet. Damit diese dünnen Bleche nicht reißen, und in der Folge den Ausschussanteil möglichst klein zu halten, werden beim Tiefziehen Schmiermittel verwendet. Diese sind bei fast allen Anwendungen nötig – denn die Schmierung verringert die Wärmeentwicklung durch Reibung und somit in der Folge das Reißen des Werkstückes.

Spülbecken

Faktor Zeit beim Tiefziehen

Geht es beim Tiefziehen um den Faktor Zeit, ist Tempo gefragt. Bei einer hohen Ziehgeschwindigkeit wird daher mehr Schmiermittel benötigt. Auch unregelmäßige Ziehformen benötigen mehr davon als schlichte Formen. Um für jeden Produktionsablauf das perfekte Schmiermittel einzusetzen, werden die Produkte von LBI oil free meist individuell an den tatsächlichen Bedarf angepasst. In unserem unternehmenseigenen Labor wird die Rezeptur zusammengestellt und in einem Probelauf einem Praxistest unterzogen.

Höchstmaß an Prozesssicherheit

Die Entwicklungsarbeit ermöglicht es, den immer anspruchsvolleren Metalllegierungen und den steigenden Anforderungen hinsichtlich der Oberflächengüte sowie des Restschmutzes auf den Werkstücken stets die passenden Lösungen entgegenzusetzen. Im Ergebnis ge-

währleisten wir für das Tiefziehen ein Höchstmaß an Prozesssicherheit und -effizienz. Unser Kunde kann mit einem Höchstmaß an Prozesssicherheit und -effizienz rechnen, weil für seine Produktion das perfekte Schmiermittel zusammengesetzt wird. Denn neben dem Wissen über die Produktionsabläufe und ihre Anforderungen, fließt auch viel Erfahrung in die ölfreien Schmierstoffe von LBI oil free.

Kosten senken und die Umwelt schonen

Diese kommen dadurch dem steigender Kostendruck und strengere Umweltauflagen entgegen, da sie teilweise biologisch abbaubar sind. Das Waschen der Bauteile vor der Weiterverarbeitung (z.B. Schweißen, Löten, Kleben oder Lackieren) ist dadurch überflüssig, was den Wasserverbrauch drastisch senkt. Da die Schmierstoffe nicht teuer entsorgt werden müssen, entfallen auch diese Gebühren. Zusätzlich schätzen die Mitarbeiter die ölfreien Schmierstoffe, da sie besonders hautfreundlich sind.

Sie haben Fragen oder interessieren sich für die Schmierstoffe oder Dosiertechnik von LBI oil free?
Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf oder auf Ihre Post!

Consent Management Platform by Real Cookie Banner